Über uns

Gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe - 
Aus dem Nachbarn einen Freund machen

Gesellige Treffen, gute Nachbarschaftspflege, gemeinsame Unternehmungen u.v.m. 
sind die Ziele des Vereins.

 

 

 

 

.. das Zusammenwachsen zu einem Stadtteil war bereits im Gründungsjahr 1912 das Anliegen der Kirnbachvereinigung. Diese Ziele haben sich bis heute nicht verändert.

Was am 4. Februar 1912 im Gasthaus “Kranz” im Oberen Kirnbach mit einer Gründungsversammlung begann, ist zu einer Institution in Schramberg geworden. Diese Entwicklung zeigt sich bereits bei der ersten Zusammenkunft, denn die zahlreiche Beteiligung von 85 Mitgliedern legte Zeugnis darüber ab, dass die Gründung des Vereins wohl einem langgehegten Wunsch entsprochen haben muss.

Heute halten immer noch 95 Mitglieder dem Verein die Treue.

Der Wunsch in seiner unmittelbaren Umgebung Kontakt mit den Nachbarn zu halten und ihn sogar als Freund zu gewinnen, treibt die Mitglieder der Kirnbachvereinigung auch heute noch nach 95 Jahren um. Dabei haben sie eine Geschichte mit Höhen und Tiefen durchlebt, die in dicken Bänden seit der Gründungsversammlung dokumentiert wird.

Zweimal musste der Verein sogar aufgelöst werden: 1914 wegen des Ersten Weltkriegs und 1934 “von Staats wegen”.

Dazu ist in der Chronik vermerkt, dass der Verein den Mitgliedern die Wahl eines neuen Vorstands “ersparen” konnte, nichts desto trotz aber sollten sich die Mitglieder auf Kosten des Vereins stärken. Das Geld in der aufgelösten Kasse reichte pro anwesender Person für eine Portion Kesselfleisch und fünf Glas Bier. Jahre später formte sich die Kirnbachvereinigung neu, die zahlreichen Aktivitäten des Vereinsjahres begannen wieder aufzuleben. Dazu gehörte vor allem das Mitwirken an der Fasnet, auf die die Kirnbacher immer sehr viel Wert legten. Lange Jahre beteiligte sich die Vereinigung mit einer Gruppe oder sogar einem Wagen an grossen Fasnetsmentig-Umzug. Auch heute noch darf die traditionelle Maiwanderung im Jahresprogramm nicht fehlen. Den Termin der gemeinsamen Ausfahrt streichen sich die Mitglieder schon lange vorher im Kalender an. Nach einem Gartenfest, dass sich zu einem echten Festhit entwickelt hat, folgt im Dezember die Nikolausfeier. Die Weihnachtsfeier mit einer grossen Tombola schliessen das “Kirnbach-Jahr” ab.

Vereinsgeschichte schrieb 1949 das Fussballspiel. Bei einer Maiwanderung nach Hardt kickten die Kirnbacher erstmals gegen die “Profis” des FC Hardt - und siegten mit 4 : 2 Toren. Dieser glorreiche Sieg war der Antrieb für ein Pokaltunier der Schramberger Bürgervereinigung, dass 1951 erstmals stattfand. Die Kirbachvereinigung stiftete einen dementsprechenden Wanderpokal. Doch nicht nur sportlich, sondern auch politisch machte der Verein von sich reden. Schon 1926 forderten die Mitglieder Ihren Vorsitzenden auf, eine Eingabe wegen des Straßenzustandes zu machen und einen Gehweg zu fordern. Auch 1959 langte die Vereinigung bei den Aufräumarbeiten kräftig zu und wurde dafür mehrfach gelobt.

 

Hier ein Blick in die Chronik des Kirnbachvereins.

 

Druckversion | Sitemap
© bv-kirnbachtal.de 2024